Jobs

Trier ist die älteste Stadt Deutschlands (ca. 110.000 Einwohner) und ein lebendiger, wachsender Lebens- und Wirtschaftsstandort nahe Luxemburg, Frankreich und Belgien. Als Universitäts- und Hochschulstadt bietet Trier mit umfassenden Bildungs-, Kultur- und Freizeitangeboten eine hohe Lebensqualität. Um die Belange der Bürgerinnen und Bürger kümmern sich derzeit rund 2.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung Trier.

Das Theater Trier ist ein Mehrspartenhaus (Musiktheater, Schauspiel, Tanz und einem anspruchsvollen Konzertprogramm) mit derzeit ca. 250 Beschäftigten und vielen verschiedenen Spielstätten (Großes Haus, Studio, Europäische Kunstakademie und Außenspielstätten). Pro Spielzeit bringt das Theater Trier etwa zwanzig neue Aufführungen zur Premiere.

In diesem Kontext sucht die Stadt Trier für das Theater Trier 

Vollzeit, unbefristet

Mehr als nur hell und dunkel. Das Licht auf der Bühne entscheidet über die Magie des Moments - und Du weißt genau, wie man diese Magie erzeugt - dann bist Du bei uns genau richtig!

Werde Teil unseres Teams am Theater Trier, einer Stadt, wo schon die Römer Theater gemacht haben.

Deine Aufgaben sind u.a.

  • Die fachliche und organisatorische Führung eines engagierten Teams von acht Lichttechniker*innen
  • Die selbständige Erarbeitung von Lightdesigns bei verschiedenen Produktionen
  • Eine konstruktive Zusammenarbeit mit Regie, Bühnenbild, Ton, Video und Technik, von der ersten Idee bis zur Premiere
  • Die Planung, Organisation und Umsetzung der gesamten Lichttechnik bei Veranstaltungen – von der Konzeption bis zur technischen Realisierung, inkl. Open Air, Sonderlösungen und Gastspielen
  • Die Weiterentwicklung der Abteilung hinsichtlich Personal, inkl. Nachwuchsförderung und Ausbildung, sowie Prozessoptimierung und technischer Innovation
  • Die Mitwirkung bei Planung und Vorbereitung der Sanierung des Theaters und der Interimszeit
  • Die Einhaltung der geltenden Rechtsnormen und techn. Regelwerke wie VStättVO, DGUV, ASR

Das bringst Du mit

  • Eine abgeschlossene Ausbildung zum Meister für Veranstaltungstechnik, Fachrichtung Beleuchtung oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Du hast Berufserfahrung im Theater- oder einem Veranstaltungsbetrieb gesammelt, idealerweise mit Führungsverantwortung.
  • Du verfügst über fundierte Kenntnisse in moderner Lichttechnik und Steuerungssystemen (ETC EOS, DMX, Netzwerktechnik).
  • Du begeisterst Dich für Theater und kreative Lichtgestaltung.
  • Du arbeitest lösungsorientiert.
  • Du schreckst nicht vor elektrotechnischen Sonderlösungen in der Lichttechnik zurück.
  • Du bist ein Teamplayer und kommunikationsstark.

Das bieten wir Dir

  • Eine verantwortungsvolle, abwechslungsreiche und kreative Tätigkeit
  • Raum für Eigeninitiative
  • Die Möglichkeit, durch die anstehende Sanierung des Theaters, maßgeblichen Einfluss auf die neue Ausstattung des Hauses und für die zukünftige Gestaltung des Arbeitsplatzes zu nehmen.
  • Ein engagiertes und kollegiales Team mit flachen Hierarchien und offener Kommunikation
  • Die Möglichkeit, Dich durch Weiterbildungen noch höher zu qualifizieren
  • Eine betriebliche Altersvorsorge
  • Jobradleasing
  • Zuschuss zum Jobticket/ Deutschlandticket
  • Ein Zuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen ist möglich.

Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen.

Das Vertragsverhältnis richtet sich nach dem Normalvertrag Bühne (NV Bühne BT SR Bühnentechniker)

Die Arbeitszeit richtet sich nach dem Vorstellungs- und Probenbetrieb des Theaters, so dass auch an Abenden, Sonn- und Feiertagen sowie in geteilten Diensten Arbeitsleistung zu erbringen ist.

Wir freuen uns auf Deine aussagekräftige Bewerbung!

Bitte richte diese mit Angabe Deiner Gehaltsvorstellungen vorzugsweise per E-Mail (PDF-Format mit max. 4MB) bis zum 31.12.2025 an: Amt46Personal@trier.de

oder per Post an:

Stadtverwaltung Trier
Theater Trier
Personalabteilung
-Frau Schmidt, Frau Keilen-
Augustinerhof
54290 Trier

Bitte sende uns Bildmaterial/Fotos nicht als pdf-Datei. Diese können dann beim Vorstellungsgespräch mitgebracht werden. Leider können wir Deine Bewerbungsunterlagen nicht zurücksenden, daher schicke uns bitte daher keine Originalunterlagen zu.

Das Theater Trier fördert aktiv die Gleichbehandlung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir wünschen uns ausdrücklich Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von Geschlecht, einer Behinderung, dem ethnischen Hintergrund, der Religion, der Weltanschauung oder der sexuellen Identität.

Ihre Aufgaben:

  • Soufflage der Proben und Vorstellungen
  • Textarbeit mit den Darstellerinnen und Darsteller
  • Textkritik im laufenden Probenprozess und während der Vorstellungsserien
  • Korrektur von Textbüchern
  • In der Funktion der Regieassistenz:
    Probenbetreuung, Führen des Regiebuchs, Abendspielleitung inkl. regelmäßiger Vorstellungskritik an das Spielensemble, Einrichtung der Requisiten sowie Betreuung der Künstler:innen.

Voraussetzungen:

  • Sehr gute Kenntnisse und einwandfreie Beherrschung der deutschen Sprache
  • Sehr gute und verständliche Aussprache
  • Gute Konzentrationsfähigkeit
  • Einfühlungsvermögen und Verständnis für künstlerische Prozesse
  • Zuverlässigkeit, Eigeninitiative, Selbstständigkeit und Flexibilität, sowie Teamfähigkeit und soziale Kompetenz
  • Bereitschaft zu theatertypischen Arbeitszeiten (Abendarbeit, Feiertags- und Wochenendarbeit)
  • EDV-Kenntnisse (MS Office)
  • Erfahrungen im Theaterbetrieb von Vorteil

Wie bieten:

  • ein abwechslungsreiches, kunst- und kulturbezogenes sowie wertschätzendes Arbeitsumfeld 
  • eine enge Zusammenarbeit mit der Dramaturgie, dem Schauspielensemble und Regieteams
  • eine Beschäftigung nach Tarifvertrag Normalvertrag Bühne in einem Regiebetrieb der Stadt Trier
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie Angebote zur Gesundheitsförderung
  • Familienfreundlichkeit z.B. durch Krippenbelegplätze, eine eigene Ferienbetreuung für Kinder von Mitarbeitenden, Unterstützung bei der Vermittlung von Kurzzeitpflegeplätzen
  • Zuschuss zum Deutschlandticket

Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen.

Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung senden Sie bitte in digitaler Form in einem PDF-Dokument (max. 4 MB)
bis zum 31. Dezember 2025 an:

Theater Trier
z. Hd. Frau Edith Schmidt/Frau Birgit Keilen
Amt46Personal@trier.de

Wir legen besonderen Wert auf Ihre Fähigkeit, eine wertschätzende und partnerschaftliche Führungskultur zu leben und durch nachhaltige Personalentwicklung zur langfristigen Stabilität und Leistungsfähigkeit unseres Theaterbetriebs beizutragen.

In der ausgeschriebenen Position sind Sie die Schnittstelle zwischen den Künstlern, den Gewerken und der Theaterleitung. Sie unterstützen die Intendanz bei der künstlerischen Planung und haben die Verantwortung für den reibungslosen Ablauf des Theaterbetriebs.

Ihre Aufgaben: 

  • Verantwortung für die Disposition des Spiel- und Probenbetriebs der Sparten Oper, Schauspiel, Tanz sowie des Philharmonischen Orchesters in enger Abstimmung mit den Spartenleitern und der Technischen Direktion.
  • Leitung der Abteilung Künstlerisches Betriebsbüro/Orchesterbüro mit 3,5 Mitarbeiterinnen
  • Abstimmung und Kommunikation aller für den Proben- und Spielbetrieb notwendiger Entscheidungen mit den verschiedenen Abteilungen
  • Strategische Planung bei der Gestaltung eines attraktiven monatlichen Spielplans unter Berücksichtigung der personellen und räumlichen Kapazitäten des Hauses
  • Terminierung, Verhandlung und Organisation von Gastspielen und Sonderveranstaltungen
  • Mitwirkung bei Besetzungsentscheidungen insbesondere im Musiktheater
  • Organisation von Umbesetzungen, Abendbesetzungen und Ersatzvorstellungen
  • Führen von Gagenverhandlungen innerhalb des Budgetrahmens und Weitergabe von Vertragsdaten von Abendeinspringern, Choraushilfen und Chorsoli
  • Leitung der Monats- und Wochenplansitzungen
  • Übernahme von Direktionsdiensten, alternierende Rufbereitschaft an Wochenenden

Voraussetzungen:

  • Einschlägiges Studium der Musik- und/oder Theaterwissenschaft oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Mehrjährige Berufserfahrung an einer für die Disposition im Musiktheater / Mehrspartenhaus verantwortlichen Stelle
  • Strategische und analytische Kompetenzen sowie die Fähigkeit, die künstlerische Planung in Einklang mit betriebswirtschaftlichen Erfordernissen zu bringen
  • Kenntnisse des Sänger*innenmarktes und des Opernrepertoires sowie Erfahrung bei der Suche und der Verhandlung von und mit Einspringer*innen
  • Kenntnisse der Tarifverträge (NV-Bühne, TVK), Gastverträge und des Arbeitsrechts
  • Strukturierte Arbeitsweise sowie ein hohes Maß an Verhandlungs- und Vermittlungsgeschick
  • Zuverlässigkeit, Eigeninitiative, Selbstständigkeit und Flexibilität, sowie Teamfähigkeit und soziale Kompetenz
  • EDV-Kenntnisse (MS Office, Theasoft)
  • Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Die Bereitschaft, zu theaterüblichen Zeiten zu arbeiten

Wir bieten:

  • eine abwechslungsreiche und herausfordernde Führungsposition mit hoher Eigenverantwortung in einem kreativen und motivierten Team
  • eine Beschäftigung nach Tarifvertrag Normalvertrag Bühne in einem Regiebetrieb der Stadt Trier
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie Angebote zur Gesundheitsförderung
  • Familienfreundlcihkeit z.B. durch Krippenbelegplätze, eine eigene Ferienbetreuung für Kinder von Mitarbeitenden, Unterstützung bei der Vermittlung von Kurzzeitpflegeplätzen
  • Betriebliche Gesundheitsförderung
  • Zuschuss zum Deutschlandticket

Die Stelle ist ab der Spielzeit 2026/2027 zu besetzen.

Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung senden Sie bitte in digitaler Form in einem PDF-Dokument (max. 4 MB) bis zum 31. Dezember 2025 an:

Theater Trier
z. Hd. Frau Edith Schmidt/Frau Birgit Keilen
Amt46Personal@trier.de 

oder
Stadtverwaltung Trier
Theater Trier
Personalabteilung
Frau Schmidt, Frau Keilen
Augustinerhof
54290 Trier

Bewerbungsunterlagen können nicht zurückgesandt werden, daher bitte keine Originale schicken.

Das Theater Trier fördert aktiv die Gleichbehandlung aller Mitarbeiter (w/m/d). Wir wünschen uns ausdrücklich Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von Geschlecht, einer Behinderung, dem ethnischen Hintergrund, der Religion, der Weltanschauung oder der sexuellen Identität. Bei gleichwertiger Eignung werden Frauen in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind sowie schwerbehinderte Menschen bevorzugt berücksichtigt.

Wir legen besonderen Wert auf Ihre Fähigkeit, eine wertschätzende und partnerschaftliche Führungskultur zu leben und durch nachhaltige Personalentwicklung zur langfristigen Stabilität und Leistungsfähigkeit unseres Theaterbetriebs beizutragen.

Zu Ihren Aufgaben gehören insbesondere:

  • Sicherstellung des reibungslosen Veranstaltungsbetriebes unter Einhaltung und Umsetzung aller Maßgaben der geltenden Sicherheits- und Arbeitsrechtsvorschriften einschließlich der Versammlungsstättenverordnung
  • Verantwortung und Wahrnehmung der Betreiberpflichten
  • Fachliche und disziplinarische Führung der technischen Abteilungen und der Ausstattung.
  • Zusammenarbeit mit der Theaterleitung, der Künstlerischen Betriebsdirektion, den künstlerischen Vorständen und den Ausstattungs-Teams hinsichtlich der technischen, personellen und finanziellen Realisierbarkeit des Vorstellungsbetriebes
  • Schnittstelle zwischen den künstlerischen Teams, den internen Werkstätten und bühnennahen Gewerken
  • Ansprechperson für die zuständigen Behörden im Hinblick auf die technische Planung und Umsetzung der Produktionen bspw. im Rahmen der Versammlungsstättenverordnung und BauO RLP in Zusammenarbeit mit dem Stellvertretenden Technischen Direktor
  • Planung und Überwachung der technischen Prozesse und des Personaleinsatzes in den Abteilungen
  • Budgetverantwortlichkeit für den technischen Bereich (Mittelanmeldung und –überwachung einschl. mittel- und langfristiger Investitionsplanung)

Ihre Voraussetzungen:

  • Meister der Veranstaltungstechnik (Fachrichtung Bühne und/oder Beleuchtung) oder abgeschlossenes Ingenieurstudium im Bereich Theater- oder Veranstaltungstechnik, jeweils mit mehrjähriger Berufserfahrung in Leitungsfunktionen
  • Sehr gute Kenntnisse im Bereich der Sicherheitsvorschriften, insbesondere der Versammlungsstättenverordnung
  • Gute Kenntnisse und Fertigkeiten im gesamten Bühnenbereich und den anderen handwerklichen Gewerken (Schreinerei, Schlosserei, Dekoration, Malersaal)
  • Hohes Maß an künstlerischem Einfühlungsvermögen
  • Kenntnisse der Baukonstruktion im Bühnenbereich und in CAD-Konstruktionsprogrammen sind wünschenswert,
  • Teamfähigkeit, Sozialkompetenz, hohes Engagement, Organisationsgeschick und Zuverlässigkeit

Wir bieten:

  • eine abwechslungsreiche und herausfordernde Führungsposition mit hoher Eigenverantwortung in einem kreativen und motivierten Team
  • eine Beschäftigung nach Tarifvertrag Normalvertrag Bühne in einem Regiebetrieb der Stadt Trier
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie Angebote zur Gesundheitsförderung
  • Familienfreundlichkeit z.B. durch Krippenbelegplätze, eine eigene Ferienbetreuung für Kinder von Mitarbeitenden, Unterstützung bei der Vermittlung von Kurzzeitpflegeplätzen
  • Betriebliche Gesundheitsförderung
  • Zuschuss zum Deutschlandticket 

Die Stelle ist ab sofort bzw. zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen.

Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung senden Sie bitte in digitaler Form in einem PDF-Dokument (max. 4 MB) bis zum 31. Dezember 2025 an:

Amt46Personal@trier.de

oder
Stadtverwaltung Trier
Theater Trier
Personalabteilung
Frau Schmidt, Frau Keilen
Augustinerhof
54290 Trier

Bewerbungsunterlagen können nicht zurückgesandt werden, daher bitte keine Originale schicken.

Das Theater Trier fördert aktiv die Gleichbehandlung aller Mitarbeiter (w/m/d). Wir wünschen uns ausdrücklich Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von Geschlecht, einer Behinderung, dem ethnischen Hintergrund, der Religion, der Weltanschauung oder der sexuellen Identität. Bei gleichwertiger Eignung werden Frauen in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind sowie schwerbehinderte Menschen bevorzugt berücksichtigt.


Teilzeit (50%), befristet, Entgeltgruppe 1 TVöD


Ihre Aufgaben:

  • Einlasskontrolle und Einweisung des Theaterpublikums
  • Mitwirkung bei der Umsetzung von Hygienekonzepten

Ihr Profil:

  • Höflich und kundenorientiert
  • Teamfähig
  • Hohe Flexibilität bzgl. der Arbeitszeit

Das auf zwei Jahre befristete Beschäftigungsverhältnis richtet sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen
Dienst mit Entgelt aus der Entgeltgruppe 1 TVöD. Der Beschäftigungsumfang beträgt 50 % der Vollbeschäftigung
(19,5 Std./Woche) und orientiert sich an den Vorstellungen des Theaters. Es ist überwiegend Dienst in den
Abendstunden, an Wochenenden und Feiertagen zu leisten. Der Jahresurlaub ist in der spielfreien Zeit im
Sommer zu nehmen.

Wir bieten:

  • Familienfreundlichkeit z.B. durch flexible Arbeitszeiten, Krippenbelegplätze, eine eigene Ferienbetreuung
    für Kinder von Mitarbeitenden, Unterstützung bei der Vermittlung von Kurzzeitpflegeplätzen
  • Betriebliche Gesundheitsförderung
  • gezielte Fortbildungsangebote
  • aktive Gestaltungsmöglichkeiten in einer modernen Verwaltung
  • kollegiale Atmosphäre und ein dynamisches, motiviertes Team

Die Stadtverwaltung Trier ist als familienfreundliche Institution zertifiziert. Schwerbehinderte werden bei
gleicher Eignung bevorzugt. In Umsetzung des Landesgleichstellungsgesetzes begrüßen wir ausdrücklich
Bewerbungen von Frauen. In Umsetzung des Migrationskonzeptes der Stadt Trier begrüßen wir ausdrücklich
Bewerbungen von Personen mit Migrationshintergrund.


Ihr Kontakt:
Für Fragen und Informationen steht Ihnen Frau Schmitt zur Verfügung, Tel. 0651/718-2116.
Sollten Sie Interesse an dem beschriebenen Aufgabengebiet haben, versenden Sie bitte die Online-Bewerbung bis zum 18. November 2025.

www.trier.de/stellenangebote 

Für unsere kommende Produktion suchen wir engagierte und zuverlässige Statistinnen und Statisten, die Lust haben, live auf der Bühne mitzuwirken – sowohl im Rampenlicht als auch als Lichtdouble im Dienst des Bühnenzaubers!

Gesucht werden:

Bühnenstatisten
Du stehst mit den Schauspielern auf der Bühne, wirkst in Szenen mit, bringst Bewegung und Atmosphäre in die Inszenierung – keine Sprechrolle, aber sichtbarer Teil des Bühnengeschehens.

Beleuchtungsstatisten
Du übernimmst eine besondere Aufgabe auf der Bühne: Als Lichtdouble hilfst du dabei, dass die Szene ideal ausgeleuchtet werden kann. Du bist im Hintergrund aktiv in die Produktion eingebunden und trägst zur visuellen Wirkung der Szenen bei.

 

Was wir bieten:

  • Einen spannenden Einblick in die Welt des Theaters
  • Proben mit einem erfahrenen Regie- und Technikteam
  • Auftritte vor Publikum in einer professionellen Produktion
  • Eine kreative Gemeinschaft mit viel Teamgeist

Was du mitbringen solltest:

  • Interesse am Theater, Verlässlichkeit und Freude an der Zusammenarbeit
  • Verfügbarkeit für Proben und Aufführungen im geplanten Zeitraum
  • Keine Vorkenntnisse nötig – wir zeigen dir alles, was du wissen musst!

Kontakt: christian.niegl@theater-trier.de


Das Theater Trier bietet auch in dieser Spielzeit wieder Praktikumsplätze in den Bereichen Presse/ Öffentlichkeitsarbeit, Produktionsassistenz, Marlersaal und Tonabteilung an.

Im Rahmen dieses Praktikums erhältst du interessante Einblicke in den Alltag eines professionellen Theaters.

Für deine Bewerbung musst du das Mindestalter von 16 Jahren erreicht haben und wir benötigen einen aktuellen Lebenslauf und ein Anschreiben, in dem du deine Motivation für die Ableistung des gewünschten Praktikums darstellst.

Du hast Lust die Arbeit an einem Theater näher kennen zu lernen und selber mitzuhelfen? Dann könnte ein Freiwilliges Soziales Jahr Kultur genau das richtige für dich sein. Das Theater Trier bietet vier FSJ-Stellen in den Bereichen Theater- und Konzertpädagogik/Bürgertheater, Produktionsassistenz und Presse/Marketing an.

Du arbeitest eine Spielzeit lang am Theater Trier und kannst herausfinden, ob die Arbeit an einem Professionellen Theater vielleicht etwas für dich ist. Aber nicht nur das! Du lernst vor allem dich und deine Stärken ganz neu oder auf eine andere Weise kennen.

Außerdem hast du die Möglichkeit, ein eigenes Projekt umzusetzen – von der Idee bis zur Umsetzung. Zusätzlich nimmst du an 25 Seminartagen teil, die du zusammen mit den anderen FSJlerinnen und FSJlern aus Rheinland-Pfalz absolvierst. Die Seminartage werden vom Kulturbüro Rheinland-Pfalz gestaltet. Hier geht es um den Kontakt zu den anderen Freiwilligen und es gibt Workshops zu künstlerischen und gesellschaftlichen Themen.

Weitere Informationen zu den einzelnen Stellen und zur Bewerbung am Theater Trier findest du unter www.fsjkultur-rlp.de/bewerbung. Der Bewerbungszeitraum für die neue Spielzeit startet jeweils im Januar.